Entwicklung und Produktion

Produkte von ASEU werden von mehreren spezialisierten Firmen entwickelt und gefertigt. Die mechanischen Komponenten werden von der Firma Werk II konstruiert und von der Firma Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG in Deutschland gefertigt. Beide Firmen sind in Deutschland in der Nähe von Kassel ansässig. Die Steuerung wird von der Schweizer Firma bitmatch GmbH entwickelt und programmiert. Der Elektroschrank wird in ebenfalls in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Alle Firmen verfügen über langjährige Erfahrung in der Konstruktion, Entwicklung und Durchführung von industriellen Anlagen. Diese Erfahrung nutzen wir um mit unseren Brauanlagen dem Brauer eine robuste und innovative Lösung zu bieten, die über die bisher verfügbaren Lösungen hinausgehen. Die involvierten Firmen sind beteiligt an ASEU, womit gewährleistet ist, dass Sie die komplette Anlage aus einer Hand bekommen und immer einen Ansprechspartner finden.

Als einzige Ausnahme in der Produktion werden unsere Tanks nicht in Deutschland, sonder bei einer Partnerfirma in China hergestellt. Es besteht seit langer Zeit eine enge Partnerschaft zwischen ASEU und dieser Produktionsfirma. Damit können wir die Qualität der Tanks garantieren und diese zu einem attraktiven Preis anbieten.

Es gibt einige Grundsätze, welche wir konsequent verfolgen. Zum Einen ist uns wichtig, dass die Anlage absolut robust und möglichst wartungsfrei läuft. Dies erlaubt den Betrieb der Anlage im Dauerbetrieb. Aus anderen Branchen kennen wir diese Anforderung uns sind uns gewohnt, Funktionen entsprechend umzusetzen.

Weiter ist uns eine nachhaltige Entwicklung wichtig. Unsere Brauanlagen wurden von uns ohne fremde finanzielle Unterstützung ins Leben gerufen. Dies bietet uns grösstmögliche Freiheit in der weiteren Entwicklung. Damit stellen wir sicher, dass unsere Produkte auch in Zukunft von uns angeboten und weiterentwickelt werden kann. Zudem können wir so unsere Arbeitsplätze in Deutschland und der Schweiz bewahren.

Nebst den technischen und finanziellen Aspekten ist uns die Umwelt ein Anliegen. Brauen ist ein Prozess, der viel Energie benötigt. Dies vor allem um den Sud aufzuheizen und zu kochen. Uns ist wichtig, dass die Anlage so konzipiert ist, dass möglichst wenig der eingebrachten Energie verloren geht. Deshalb sind die Tanks gut isoliert, und am Ende des Prozesses wird die Energie wieder zurückgewonnen um damit das Wasser für den nächsten Sud bereitszustellen.