Über Uns

ASEU bietet Produkte und Services für alle Bereiche des Brauwesens an. Unser Fokus liegt dabei auf dem Craft-Beer Markt. Unsere Erfahrung und die Qualität unserer Produkte hilft den Kunden in diesem lebendigen Markt zu bestehen und aussergewöhnliche Biere herzustellen.

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Brautechnik und des Brauprozesses versteht ASEU die Anforderungen eines kreativen Brauers. Wir sind für Sie ein verlässlicher Partner von der Planung bis zur fertigen Anlage.

Philosophie

Wir verstehen uns als gleichwertigen Partner unseren Kunden. Wir lieben Bier und das Geschäft, welches dahinter steht, und möchten jeden Kunden von uns von der Planung bis zur Eröffnungsfeier auf jedem Schritt begleiten und unterstützen!

Unsere Ziele

Wir sind davon überzeugt, dass die Biervielfalt dem Biermarkt in Deutschland und Europa gut tut. Deswegen unterstützen wir jeden der Bier brauen möchte bestmöglichst mit unserem Know-How und unseren Anlagen - und dies zu bezahlbaren und fairen Preisen!

Team

Frank Hinkelmann

Frank Hinkelmann

Frank Hinkelmann ist seit 35 Jahren in der Entwicklung und Montage von Anlagenteilen involviert. Er ist für die Entwicklung, Planung und Inbetriebnahme aller unserer Produkte zuständig. Ihr Ansprechpartner für den Bereich Technik.

Rainer Schinkel

Rainer Schinkel

Rainer Schinkel ist seit 40 Jahren als Brauer tätig und trägt den Titel des Braumeisters, sowie des Dipl. Betriebswirtes. Unter anderem ist er auch als Berater der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. In allen Fragen rund um die Herstellung von Bier ist er unser Ansprechpartner.

Honglei Xiao

Honglei Xiao

Honglei Xiao ist verantwortlich für die Kommunikation und den Vertrieb im asiatischen Raum.

Fabio Schinkel

Fabio Schinkel

Fabio Schinkel ist Brauer und Mälzer und steht Ihnen bei Fragen zu Marketing und E-Commerce im Bereich Biervertrieb zur Verfügung.

Michael Egli

Michael Egli

Michael Egli ist als Informatik Ingenieur seit über 20 Jahren in der Planung und Entwicklung von Software im industriellen Umfeld tätig. Er ist Inhaber der Schweizer Firma bitmatch GmbH und für die Entwicklung der Steuerung zuständig. Ihr Ansprechpartner für alle Fragen betreffend der Automation.

Entwicklung und Produktion

Produkte von ASEU werden von mehreren spezialisierten Firmen entwickelt und gefertigt. Die mechanischen Komponenten werden von der Firma Werk II konstruiert und von der Firma Karl Ahlborn Maschinenfabrik KG in Deutschland gefertigt. Beide Firmen sind in Deutschland in der Nähe von Kassel ansässig. Die Steuerung wird von der Schweizer Firma bitmatch GmbH entwickelt und programmiert. Der Elektroschrank wird ebenfalls in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Alle Firmen verfügen über langjährige Erfahrung in der Konstruktion, Entwicklung und Durchführung von industriellen Anlagen. Diese Erfahrung nutzen wir, um mit unseren Brauanlagen dem Brauer eine robuste und innovative Lösung zu bieten, die über die bisher verfügbaren Lösungen hinausgeht. Die involvierten Firmen sind beteiligt an ASEU, womit gewährleistet ist, dass Sie die komplette Anlage aus einer Hand bekommen und immer einen Ansprechpartner finden.

Als einzige Ausnahme in der Produktion werden unsere Tanks nicht in Deutschland, sondern bei einer Partnerfirma in China hergestellt. Es besteht seit langer Zeit eine enge Partnerschaft zwischen ASEU und dieser Produktionsfirma. Damit können wir die Qualität der Tanks garantieren und diese zu einem attraktiven Preis anbieten.

Es gibt einige Grundsätze, welche wir konsequent verfolgen. Zum Einen ist uns wichtig, dass die Anlage absolut robust und möglichst wartungsfrei läuft. Dies erlaubt den Betrieb der Anlage im Dauerbetrieb. Aus anderen Branchen kennen wir diese Anforderung und sind es gewohnt, Funktionen entsprechend umzusetzen.

Weiterhin ist uns eine nachhaltige Entwicklung wichtig. Unsere Brauanlagen wurden von uns ohne fremde finanzielle Unterstützung ins Leben gerufen. Dies bietet uns grösstmögliche Freiheit in der weiteren Entwicklung. Damit stellen wir sicher, dass unsere Produkte auch in Zukunft von uns angeboten und weiterentwickelt werden können. Zudem können wir so unsere Arbeitsplätze in Deutschland und der Schweiz bewahren.

Nebst den technischen und finanziellen Aspekten ist uns die Umwelt ein Anliegen. Brauen ist ein Prozess, der viel Energie benötigt. Dies vor allem um den Sud aufzuheizen und zu kochen. Uns ist wichtig, dass die Anlage so konzipiert ist, dass möglichst wenig der eingebrachten Energie verloren geht. Deshalb sind die Tanks gut isoliert und am Ende des Prozesses wird die Energie wieder zurückgewonnen, um damit das Wasser für den nächsten Sud bereitszustellen.